Case Study – Erfolgsversprechen chinesischer EVs
Wie wir durch eine KI-gestützte Erhebung und Analyse die Nutzerperspektive erforscht haben!
Die Herausforderung
Chinas EV-Markt als Treiber globaler Veränderungen
Der chinesische Automobilmarkt erlebt einen tiefgreifenden Wandel. Lokale Hersteller von Elektrofahrzeugen (EVs) gewinnen rasant Marktanteile und etablieren sich zunehmend als führende Akteure im Premiumsegment. Gleichzeitig verlieren klassische Differenzierungsmerkmale westlicher OEMs – z.B. technologische Führerschaft oder Markenprestige – an Relevanz. Doch was macht die chinesischen EVs so erfolgreich? Welche Erwartungen, Erlebnisse und Bedeutungszuschreibungen machen sie aus Sicht der Nutzer:innen so attraktiv?
Das Ziel
Verstehen, was chinesische EV-Fahrende begeistert
Ziel der Studie war es, die zentralen Erfolgsfaktoren chinesischer EVs im Heimatmarkt zu identifizieren, indem wir die Wahrnehmung und Erfahrung aus Nutzersicht evaluieren.
Dazu haben wir einen innovativen Forschungsansatz erprobt, der qualitative Interviews KI gestützt skalierbar macht.
Die Interviews wurden remote in China durchgeführt – moderiert allein durch eine KI. Auch die anschließende Auswertung erfolgte teilautomatisiert mittels KI-basierter Analyse und wurde den Ergebnissen einer manuellen Auswertung gegenübergestellt. So konnten valide, tiefgehende Insights effizient und technologisch zukunftsweisen generiert werden.