chinesische EVs

Case Study – Erfolgsversprechen chinesischer EVs

Wie wir durch eine KI-gestützte Erhebung und Analyse die Nutzerperspektive erforscht haben!

Die Herausforderung

Chinas EV-Markt als Treiber globaler Veränderungen

Der chinesische Automobilmarkt erlebt einen tiefgreifenden Wandel. Lokale Hersteller von Elektrofahrzeugen (EVs) gewinnen rasant Marktanteile und etablieren sich zunehmend als führende Akteure im Premiumsegment. Gleichzeitig verlieren klassische Differenzierungsmerkmale westlicher OEMs – z.B. technologische Führerschaft oder Markenprestige – an Relevanz. Doch was macht die chinesischen EVs so erfolgreich? Welche Erwartungen, Erlebnisse und Bedeutungszuschreibungen machen sie aus Sicht der Nutzer:innen so attraktiv?

Das Ziel

Verstehen, was chinesische EV-Fahrende begeistert

Ziel der Studie war es, die zentralen Erfolgsfaktoren chinesischer EVs im Heimatmarkt zu identifizieren, indem wir die Wahrnehmung und Erfahrung aus Nutzersicht evaluieren.
Dazu haben wir einen innovativen Forschungsansatz erprobt, der qualitative Interviews KI gestützt skalierbar macht.
Die Interviews wurden remote in China durchgeführt – moderiert allein durch eine KI. Auch die anschließende Auswertung erfolgte teilautomatisiert mittels KI-basierter Analyse und wurde den Ergebnissen einer manuellen Auswertung gegenübergestellt. So konnten valide, tiefgehende Insights effizient und technologisch zukunftsweisen generiert werden.

Die Lösung

Qualitative Tiefe bei gleichzeitig hoher Effizienz und Skalierbarkeit im internationalen Kontext

Nutzenversprechen
  • Durchführung von 20 KI-gestützten Einzelinterviews mit chinesischen Nutzer:innen führender chinesischer EV Marken (XPENG, NIO, AVATR, Xiaomi) entlang eines Leitfadens zu zentraler Nutzendimensionen, von technischen Features über Markenwahrnehmung bis hin zur Fahrzeugintegration im Ökosystem, um zentrale Differenzierungsmerkmale der Hersteller herauszuarbeiten

  • Automatisierte Durchführung via Chat durch einen KI-basierten Moderator, sowie automatisierte Transkription und Übersetzung

  • KI-gestützte strukturierte Ergebnisanalyse zur Effizienzgewinnung und im Vergleich der Validität zur manuellen rein menschlichen Auswertung

Datenerhebung

Key facts

Was wir erreicht haben

  • n = 20 EV-Fahrer:innen in China

  • Hohe Erfolgsfaktoren: Innovation, intuitive Bedienung, starkes Markenbild, smarte Features, hohe Alltagsintegration

  • Marktwahrnehmung: Chinesische EVs gelten als technologiegetrieben, kundenorientiert, jung und dynamisch

  • Methodischer Mehrwert: Skalierbarkeit, Schnelligkeit, Kostenreduktion

  • Limitierungen: Keine tiefenpsychologische Analyse, technologische Einschränkungen

Weitere Case Studies