Branchen

Fachwissen und Erfahrung in unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen

Unser Branchen-Know-how

Bei SKOPOS ist es unser Anspruch, den Kern jeder Branche zu verstehen und dieses Wissen nutzbar zu machen. Das gilt für Massenmärkte ebenso wie für Nischenmärkte, für Konsumgüter ebenso wie für Investitionsgüter.

Dafür reicht es natürlich nicht aus, lediglich methodisch am Puls der Zeit zu sein. Vielmehr braucht es Experten, die ihre forscherische Erfahrung mit langjährigem Branchen-Know-How verschmelzen und Ergebnisse richtig einordnen können. Seit nun fast 30 Jahren forschen wir in den verschiedensten Branchen – B2B und B2C, qualitativ wie quantitativ.

Diese Kompetenzen, gepaart mit einer ordentlichen Portion Neugier machen SKOPOS aus. Unsere Marktforscher wissen um die spezifischen Dynamiken, Akteure und Herausforderungen in Ihren Märkten und lassen dieses Wissen in jede Studie einfließen – ob wir nun über Automobile, Lebensmittel oder Telefonverträge sprechen. So können wir unseren Kunden stets auf Augenhöhe begegnen und wahren dabei unsere forscherische Neutralität. Und so werden aus Ergebnissen echt Insights, die zu besseren Entscheidungen führen.

Das sagen unsere Kunden

Mit MyMafo können wir ein Volumen bewältigen, das uns manuell nicht möglich wäre. Unser interner Aufwand hat sich um 90 % pro Projekt reduziert! Durch das Etablieren von Standards und Automatisierungen können wir uns jetzt auf die Beratung bei hochkomplexen Fragestellungen fokussieren. (…)

Pia Leimbach
Leitung Marktforschung Handel Deutschland / REWE GROUP

Das Reset des Markentrackings war für SportScheck ein voller Erfolg: Wir sind schneller in der Entscheidungsfindung, weil Daten früher vorliegen. Das kontinuierliche Tracking, verbunden mit der Granularität der Subgruppen-Splits, erhöht die Qualität unserer Analysen, weil wir Ursache-Wirkungszusammenhänge besser erkennen. (…)

Dr. Ralph Salzmann
Ehem. Bereichsleiter für Customer & Campaign Strategy/Intelligence / SportScheck GmbH

Wir haben häufig Fragestellungen, bei denen wir Expertenwissen benötigen. In diesen Fällen kontaktieren wir SKOPOS, da wir sicher sein können, dass sie eine kreative Lösung für uns haben. Sie haben uns schon oft mit interessanten Methoden überrascht, sei es qualitativ, quantitativ oder eine Kombination aus beidem. Getreu dem Motto: Geht nicht, gibt´s nicht!

Annette Mittelsdorf
Customer Insight Leader / IKEA Deutschland Verkaufs-GmbH

Die Fokusgruppen mit einer professionellen Zielgruppe haben uns entscheidende, wichtige Insights geliefert. Wir können die getesteten Prototypen dank des direkten Feedbacks nun so optimieren, dass sie für die potenziellen Kund:innen noch mehr Nutzen bieten werden – und vermeiden gleichzeitig, dass wir die Produkte mit Features ausstatten, die aus Kundensicht völlig irrelevant sind. Tolle Beratung durch SKOPOS vor, während und nach der Studie!

Marcus Horstmann
Manager Business Development & Research / Ledlenser GmbH & Co. KG

Durch die modulare Fragebogengestaltung können aktuelle Themen oder Fragen einfach und flexibel in das Tracking integriert werden. Die schnelle Ergebnislieferung durch das interaktive Dashboard sowie die Möglichkeit, eigene Auswertungen selbst vorzunehmen und somit umgehend Antworten auf dringende Fragen liefern zu können, sind für uns ein deutlicher Mehrwert. (…)

Christian Fritzsche
Marktforscher / Wüstenrot Bausparkasse AG

Wir bedanken uns bei SKOPOS für die super konstruktive und professionelle Zusammenarbeit! Der qualitativ-quantitative Ansatz hat sehr viel Spaß gemacht und uns wichtige Erkenntnisse geliefert, mit denen wir die nächsten Jahre im Produktbereich Boards auf allen Ebenen arbeiten können. In der Produktentwicklung, im Marketing und auch im Vertrieb.

Monika Rieß
Senior Project Manager / Sigel GmbH

Danke an SKOPOS für die äußerst spannenden und toll visuell aufbereiteten Ergebnisse. Durch den mehrstufigen Ansatz aus quantitativer Befragung, Tiefeninterviews und Expert:innen-Interviews konnten wir die Perspektiven von Leistungserbringenden, MFAs, Patient:innen und Expert:innen aus dem Gesundheitswesen umfangreich evaluieren. Wir haben nun ein besseres Verständnis zum Status Quo und den Möglichkeiten von E-Health in Deutschland.

Beatrice Nauendorf
Referentin für Digitalisierung im Gesundheitswesen / Kassenärztliche Vereinigung Berlin

Die Beratung durch SKOPOS und die gemeinsame Weiterentwicklung des Forschungsansatzes waren ein Highlight in diesem Projekt.

Die schnelle und kreative Umsetzung möglicher Forschungsansätze und die inspirierende Diskussion mit den Ansprechpartnern bei SKOPOS haben uns begeistert und das Vertrauen in die Studienergebnisse positiv unterstützt.

 

Nicole Rottwinkel
Experte Konsumenten- und Panelforschung / Melitta Europa GmbH & Co.KG

Mit MyMafo können wir ein Volumen bewältigen, das uns manuell nicht möglich wäre. Unser interner Aufwand hat sich um 90 % pro Projekt reduziert! Durch das Etablieren von Standards und Automatisierungen können wir uns jetzt auf die Beratung bei hochkomplexen Fragestellungen fokussieren. (…)

Pia Leimbach
Leitung Marktforschung Handel Deutschland, REWE GROUP

Das Reset des Markentrackings war für SportScheck ein voller Erfolg: Wir sind schneller in der Entscheidungsfindung, weil Daten früher vorliegen. Das kontinuierliche Tracking, verbunden mit der Granularität der Subgruppen-Splits, erhöht die Qualität unserer Analysen, weil wir Ursache-Wirkungszusammenhänge besser erkennen.

Dr. Ralph Salzmann
Ehem. Bereichsleiter für Customer & Campaign Strategy / Intelligence, SportScheck GmbH


Wir haben häufig Fragestellungen, bei denen wir Expertenwissen benötigen. In diesen Fällen kontaktieren wir SKOPOS, da wir sicher sein können, dass sie eine kreative Lösung für uns haben. Sie haben uns schon oft mit interessanten Methoden überrascht, sei es qualitativ, quantitativ oder eine Kombination aus beidem. Getreu dem Motto: Geht nicht, gibt´s nicht!

Annette Mittelsdorf
Customer Insight Leader / IKEA Deutschland Verkaufs-GmbH

Die Fokusgruppen mit einer professionellen Zielgruppe haben uns entscheidende, wichtige Insights geliefert. Wir können die getesteten Prototypen dank des direkten Feedbacks nun so optimieren, dass sie für die potenziellen Kund:innen noch mehr Nutzen bieten werden – und vermeiden gleichzeitig, dass wir die Produkte mit Features ausstatten, die aus Kundensicht völlig irrelevant sind. Tolle Beratung durch SKOPOS vor, während und nach der Studie!

Marcus Horstmann
Manager Business Development & Research / Ledlenser GmbH & Co. KG

Durch die modulare Fragebogengestaltung können aktuelle Themen oder Fragen einfach und flexibel in das Tracking integriert werden. Die schnelle Ergebnislieferung durch das interaktive Dashboard sowie die Möglichkeit, eigene Auswertungen selbst vorzunehmen und somit umgehend Antworten auf dringende Fragen liefern zu können, sind für uns ein deutlicher Mehrwert. (…)

Christian Fritzsche
Marktforscher / Wüstenrot Bausparkasse AG

Wir bedanken uns bei SKOPOS für die super konstruktive und professionelle Zusammenarbeit! Der qualitativ-quantitative Ansatz hat sehr viel Spaß gemacht und uns wichtige Erkenntnisse geliefert, mit denen wir die nächsten Jahre im Produktbereich Boards auf allen Ebenen arbeiten können. In der Produktentwicklung, im Marketing und auch im Vertrieb.

Monika Rieß
Senior Project Manager / Sigel GmbH

Danke an SKOPOS für die äußerst spannenden und toll visuell aufbereiteten Ergebnisse. Durch den mehrstufigen Ansatz aus quantitativer Befragung, Tiefeninterviews und Expert:innen-Interviews konnten wir die Perspektiven von Leistungserbringenden, MFAs, Patient:innen und Expert:innen aus dem Gesundheitswesen umfangreich evaluieren. Wir haben nun ein besseres Verständnis zum Status Quo und den Möglichkeiten von E-Health in Deutschland.

Beatrice Nauendorf
Referentin für Digitalisierung im Gesundheitswesen / Kassenärztliche Vereinigung Berlin

Die Beratung durch SKOPOS und die gemeinsame Weiterentwicklung des Forschungsansatzes waren ein Highlight in diesem Projekt.

Die schnelle und kreative Umsetzung möglicher Forschungsansätze und die inspirierende Diskussion mit den Ansprechpartnern bei SKOPOS haben uns begeistert und das Vertrauen in die Studienergebnisse positiv unterstützt.

 

Nicole Rottwinkel
Experte Konsumenten- und Panelforschung / Melitta Europa GmbH & Co.KG