Protina Case Study

Case Study – Research-Community für PROTINA

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Wie wir mit einer Community den Roll-Out von LINTIA Logonoch erfolgreicher gemacht haben

Die Herausforderung

Den Markenauftritt von LINTIA schärfen

Alles begann mit einem Gedanken: Ein Team an Kreativos war der Meinung, dass die Zeit für das nächste große Ding in Sachen Nahrungs-ergänzungsmittel gekommen war. Heraus kam LINTIA: Von Tablettenhassern geliebt, von Gourmets verehrt, von Healthcare-Experten entwickelt.

Aber was ist ein großartiges Produkt ohne seine Lieblingsmenschen, seine Kund:innen? Entspricht die anvisierte Zielgruppe der Realität und was wünscht sie sich? Funktionieren Online-Shop und Marken-Präsenz? Welche Inhalte sind von Interesse? Und das Wichtigste: überzeugen die Produkte?

Das Ziel

Optimale Maßnahmenaussteuerung

Und hier kommt SKOPOS ins Spiel:In einer Online-Community feilen wir gemeinsam mit Konsument:innen an der Schärfung des Markenauftritts von LINTIA und tragen dazu bei, dass LINTIA noch näher an seine Lieblingsmenschen rückt.

Angefangen mit Grundlagenforschung, über Konzept- und Packungsbewertung, Nutzung bzw. Akzeptanz von Vertriebskanälen und Online-Auftritten bis zur schlussendlichen Testung des realen Produktes – alles vereint an einem Ort und ganz nah dran am echten Leben.

Die Lösung

Individuelle Research-Community

Case Study - Research-Community für PROTINA
  • Entwicklung einer exklusiven, zeitlich befristeten Community-Lösung für LINTIA, individuell abgestimmt auf CI und Markenauftritt

  • 268 speziell für die Community rekrutierte Teilnehmer:innen, passend zu den LINTIA-Zielvorgaben

  • Durchführung von 16 Forschungsaktivitäten bzw. Einzelstudien innerhalb von drei Monaten Community-Laufzeit

  • Umfassender Studienansatz, der unterschiedliche Methoden kombiniert, sowohl qualitativ als auch quantitativ

Die LINTIA Community Themenbereiche & Studie
Das fanden wir mit LINTIA heraus

Key facts

Was wir erreicht haben

  • 60 % Kostenersparnis aufgrund von Zentralisierung und einmaliger Rekrutierung der Teilnehmer:innen im Vergleich zu Einzelstudien

  • Durchschnittliche Durchführungsdauer pro Studie: 1 Woche

  • Agiles Forschungsdesign – aufeinander aufbauende Forschungsaktivitäten, die die Ergebnisse der vorangegangenen Studien und Aktivitäten aufgreifen

  • Integration des gesamten Werkzeugkastens der Marktforschung – quantitativ und qualitativ, alles an einem Ort:

    Zielgruppenstudie, Usage- & Attitude-Studie, Konzepttest, Verpackungstest, In-Home-Produkttest, UX-Test, Anzeigen- & Kommunikationstests, Online-Interviews Face-to-Face, Online-Befragungen, Webkonferenzen, Ideation Workshop

  • Ein Haufen Erkenntnisse, der dazu geführt hat, dass der Markenauftritt von LINTIA optimal an die Bedürfnisse potenzieller Kund:innen angepasst werden konnte

  • Optimierungspotenzial in Bezug auf Vertriebswege, Shop- & Website-Systematik, Kommunikationskanäle und -inhalte

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