Case Study – Mobile Ethnographie für IONITY
Wie IONITY in den Alltag von Elektroauto-Besitzer:innen eintauchte.
Die Herausforderung
E-Mobilität auf dem Prüfstand
Seit 2017 bringt IONITY Elektromobilität auf Europas Straßen und betreibt inzwischen an über 600 Standorten Ladestationen mit grüner Energie.
Wesentliche Herausforderung im Rahmen des Projektes war es, klassische Alltagssituationen von Nutzerinnen und Nutzern eines E-Autos besser zu verstehen und aufzudecken, mit welchen Problemstellungen sie sich im Alltag
konfrontiert sehen.
Gleichzeitig stellten wir uns die Frage, wie wir an geeignete Proband:innen kommen, die einerseits ein Elektrofahrzeug besitzen und uns andererseits bereitwillig Einblicke in ihr Leben geben.
Das Ziel
Was sich Elektroauto-Besitzer:innen wirklich wünschen
Ziel des Projektes war es, Optimierungsansätze zu identifizieren, die IONITY helfen sollten, ihr Angebot zukünftig noch besser an den Bedürfnissen Ihrer (potenziellen) Kundinnen und Kunden auszurichten.