community_insights

Qualitative Community-Insights aus den SKOPOS EXPLORERS

Alles wird teurer! – Sorgen und Spar-Strategien der Deutschen

Lebensmittel, Strom und Heizen – aktuell wird das Leben in Deutschland immer teurer, denn durch die Inflation steigen die Preise in vielen Lebensbereichen an. Einkaufen wird so für viele Menschen zu einer Herausforderung und sie greifen auf Sparmaßnahmen zurück. Um die Haushaltskasse zu schonen, kann beispielsweise das Vergleichen von Preisen bei Lebensmitteln und Strom oder ein geplanter Großeinkauf für die ganze Woche helfen. Wie ist das bei den Verbraucher:innen? Wie gehen Sie mit den steigenden Preisen um? Haben sie bestimmte Strategien und Tipps, um clever zu sparen? Zu diesen und weiteren Fragen haben wir die Meinungsexpert:innen in unserer Community SKOPOS EXPLORERS befragt.

Eines der Kernergebnisse: Die Konsument:innen nehmen Preissteigerungen in allen Bereichen wahr. Das Spektrum der Stimmungen reicht von Enttäuschung und Verzweiflung bis hin zu eher entspannten Reaktionen. Aber auch diejenigen, die finanziell noch gut zurechtkommen äußern, wie problematisch die Umstände für andere sind. Die Befragten äußern Ängste und Frust, sich keinerlei Extras, Urlaube und Aktivitäten mehr gönnen zu können, da das gesamte Geld für die Grundversorgung benötigt wird.

Es lassen sich drei Spartypen erkennen. Während die einen schon immer sparsam leben, fangen andere durch die gestiegen Preise jetzt erst damit an, ihr Ausgabeverhalten zu verändern. Wieder andere sind trotz allem nicht bereit, zu sparen. Die kurze quantitative Befragung zum Thema Sparen zeigt, dass die meisten (knapp ein Viertel) besonders bei Lebensmitteln sparen. Gar nicht sparen wollen 15 %. Die meisten versuchen, durch konkrete Maßnahmen wie Energiesparlampen und sparsame Geräte Strom zu sparen und achten vermehrt darauf, Steckerleisten und Geräte auszuschalten. Beim Heizen setzen die meisten auf Reduktion statt Verzicht.

Sie möchten auch schnell und unkompliziert eine kleinere, dringende Fragestellung explorieren, für die sich die „große Studie“ nicht lohnt? Oder wollen eine quantitative Studie um einige qualitative Quick Insights ergänzen? Dann haben wir da was für Sie: die SKOPOS EXPLORERS, unsere Qual-Community.

Hier erfahren Sie mehr darüber:

Alles-wird-teurer-Cover

Sie sind an weiteren Details interessiert? Dann füllen Sie einfach das Formular aus und erhalten anschließend die gesamten Ergebnisse als pdf-Datei zum Download

  • Hidden
  • Hidden

Qualitative Community-Insights aus den SKOPOS EXPLORERS

Ihr Ansprechpartner:

Lukas Nosber

Lukas Nosber
Senior Sales & Account Manager