Studiotest

Getestet wird in einem realistischen Rahmen.

Der Studiotest ermöglicht die Befragung von Probanden unter kontrollierbaren Testbedingungen. In der Regel ist der Studiotest als Kurzzeittest konzipiert.

Der Große Vorteil des Studiotests ist, dass der Interviewer jeden Teilnehmer einzeln betreut. So kann er spontane Reaktionen und Äußerungen protokollieren, die in einer Diskussion zwischen mehreren Teilnehmern möglicherweise untergehen. Der Studiotest ist ideal für Degustationstests oder Handhabbarkeit von Verpackungen. In dieser „geschützten“ Situation sind auch ausgefeiltere oder aufwändigere Testtechniken möglich.

So hat beispielsweise die Testperson im Studiotest beim Packungsvergleichstest mit Hilfe einer Schnellgreifbühne nur wenig Zeit, um zwischen mehreren Testverpackungen zu wählen. Und in Testküchen können kulinarische Produkte auf ihre praktische Handhabbarkeit untersucht werden.

Infos zum Download

Der Studiotest ermöglicht das genaue Einhalten der Testanweisungen, da eine Beeinflussung der Testperson durch andere Probanden ausgeschlossen ist. Die Ergebnisse der Befragung liegen direkt nach Anschluss des Tests vor.

Mit einem Studiotest erhalten Sie ein sofortiges und unverfälschtes Feedback von Verbrauchern, wie diese Ihre Marke, Kommunikation, Produkte und Ihr Unternehmen selbst wahrnehmen und bewerten.