Online-Befragung

Ergebnisse in Echtzeit.

Durch die rasante Entwicklung der Online-Medien wurde die klassische Marktforschung um interessante und effiziente Methoden ergänzt: Online Befragungen.

Onlinemedien machen Marktforschung da möglich, wo sie früher nicht möglich war. Via Internet und E-Mail können heute auch große oder sehr spezifische Stichproben in kürzester Zeit über Online Befragungen realisiert werden – und das weltweit. Per Online-Simulation werden beispielsweise Werbemittel- oder Produkt- und Verpackungstests in mehreren Ländern gleichzeitig und mit erheblicher Aufwandsreduktion durchgeführt. Studienergebnisse werden meistens schneller geliefert als unter Einsatz klassischer Methoden. Auftraggeber können oftmals die Ergebnisse in Echtzeit mit verfolgen und dadurch zeitnah reagieren.

Infos zum Download

Ähnlich der telefonischen oder der postalischen Befragung eignen sich webbasierte Methoden wie die Online Befragung derzeit noch vorrangig dazu, quantitative Daten zu erheben. Aber auch Focusgruppen können bereits online moderiert werden, beispielsweise in Chatforen. Hier können Unternehmen mit ihren Kunden direkt interagieren und so können auch qualitative Informationen online gewonnen werden.

Durch Online Befragungen gewinnen Sie wichtige Informationen über Ihre Produkte und Ihr Unternehmen. Mit wachsender Verbreitung des Internet in der Gesamtbevölkerung wird der Umgang mit Online-Medien ebenso selbstverständlich wie das Telefonieren. Dementsprechend nimmt auch die Bedeutung von Online Befragungen für die Marktforschung weiter zu und wird in absehbarer Zeit einen ähnlichen Stellenwert einnehmen wie die CATI-Befragung.