Keyvisual Markentracking

Markenforschung

AUF DIE MARKE KOMMT ES AN

Markenforschung und Markentrackings im Speziellen unterstützen Sie bei der Steuerung des Markenerfolgs. Sie zeigen Ihnen, wo Ihre Marke im Wettbewerbsvergleich steht, was sie verkörpert und wie sie sich entwickelt. So antizipieren Sie Marktveränderungen rechtzeitig und bleiben reaktionsfähig. Zudem eignet sich ein Markentracking als ideales Instrument, um den Erfolg von Marketingmaßnahmen messbar zu machen.

Relevante Marken-KPIs immer im Blick

Wie bekannt ist meine Marke?

Was wird mit meiner Marke unbewusst assoziiert?

Wie kommt meine Marke in meiner Zielgruppe an?

Was denken Fans oder Neukund:innen über meine Marke?

Wie wirksam war die letzte Kampagne? Und wie wirksam ist meine Kommunikation insgesamt?

Welche Ideen lassen sich für die Kampagnenkreation ableiten?

Wie entwickelt sich meine Marke im Vergleich zum Wettbewerb?

Woran erkenne ich Handlungsbedarf für meine strategische Planung?

Mit diesen und ähnlichen Fragen kommen unsere Kund:innen auf uns zu. Sei es das kleine Start-up, das erste Insights zu Markenbekanntheit und -präferenz benötigt oder der Großkonzern, der seit Jahren regelmäßig internationale Trackings durchführt und gemeinsam mit uns das nächste Level in puncto Schnelligkeit, Flexibilität und Analysetiefe erreichen möchte.

Was Markenforschung mit uns so wirksam macht

Diamant Sysmbol

Langjährige Erfahrungen mit Markenforschung auf nationaler und internationaler Ebene und in verschiedensten Branchen

Tool Symbol

Breites Set an erprobten Tools und Standards, die individuell angepasst werden können und maximale Flexibilität sicherstellen

Report Symbol

Zeitgemäße und aktionsorientierte Reportings – als interaktives Dashboard oder klassischer Chartbericht

Person Symbol

Feste Ansprechpartner:innen für maximale Agilität, reibungslose Zusammenarbeit und passgenaue Beratung

Unsere Tools – für punktuelle Checks oder dauerhaftes Tracking

Mit unseren Tools Brand Check und Brand Track bieten wir Lösungen für die komplette Bandbreite der Markenforschung und für unterschiedlichste Budgets. Sie profitieren dabei von unserer langjährigen Erfahrung und behalten Ihr Budget mit diesen kosteneffizienten Ansätzen immer im Blick:

Einmalig als Pre-& Post-Messung:

Idealer Überblick mit unverzichtbaren KPIs und individuellen Items im Wettbewerbsumfeld

Bekanntheit und Images Ihrer Marke als wichtige Performancefaktoren

Wirksamkeit von Maßnahmen oder Kampagnen für effizientes Brand-Management

Kontinuierliche Messung:

Tracking im Always-on-Modus mit allen Marken-Kennzahlen

Steuerung durch KPI-Cockpit mit Alerts für signifikante Veränderungen und wichtigen Handlungsbedarf

Optimal ergänzt durch situative zusätzliche Analysemodule z. B. für Marken-Deep-Dives, Werbemittel- oder Werbespending-Analysen

Sie stellen sich noch etwas anderes vor? Wir beraten Sie gerne – und finden gemeinsam mit Ihnen einen ganz auf Sie zugeschnittenen Ansatz.

Klassischer Bericht oder interaktives Dashboard – ganz nach Ihrer Präferenz

Je nach gewähltem Ansatz sind generell zwei Arten der Ergebnislieferung möglich: Der klassische PowerPoint-Bericht, unser interaktives Online Dashboard oder auch eine Kombination aus beidem.

PowerPoint-Berichte

  • Manuelle Visualisierung der Ergebnisse als editierbare Grafiken, jeweils für eine neue Welle und ab der 2. Welle im Zeitverlauf

  • Jede Folie bzw. Darstellung ist mit einer Talking Headline versehen, Interpretationen bzw. Learnings, auf Wunsch gerne in Ihrem CI

PowerPoint-Berichte

Management Reports

  • Summary zu den Ergebnissen der aktuellsten Welle, jeweils mit Handlungsempfehlungen. Ab der zweiten Welle mit Einordnung der Ergebnisse im Zeitverlauf

Wahlweise:

  • Als integrierter Bestandteil der jeweils händisch erstellten PowerPoint-Chartberichte

  • Als zur Dashboard-Lösung ergänzende Summary mit den wichtigsten, nicht editierbaren Ansichten samt Kommentierung

Markentracking-Dashboard

  • Automatisiertes Einspielen der Ergebnisdaten in ein mit Tableau erstelltes Dashboard und bewährten Visualisierungen von Markentracking-Ergebnissen

  • Bequeme Filterfunktionen zur flexiblen, tiefergehenden Auswertung von bestimmten Teilnehmergruppen

PC

Geführte Berichtslegung: Der PowerPoint-Bericht

Neben einer übersichtlichen und ansprechenden Ergebnisdarstellung steht stets der Zeitreihenvergleich im Fokus des Berichts. Ihr Vorteil? Sie erhalten konkrete Aussagen, keine Zahlenwüsten. Alle Ergebnisse werden von uns interpretiert und kommentiert. Eine Management Summary gibt Ihnen die Handlungsschwerpunkte an die Hand.

Individuelles Eintauchen in die Ergebnisse: Das Online Dashboard

Auf dem Online Dashboard finden Sie diverse Filter- und Subgruppenoptionen sowie vielfältige Darstellungsmöglichkeiten. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, selbst tief in die Daten einzutauchen und auch ad hoc aufkommende Fragen, z. B. aus dem Fachbereich, schnell und einfach beantworten zu können.
Die Ergebnisse sind zudem schnell verfügbar – bei einer kontinuierlichen Durchführung sogar tagesaktuell. Auch beim Online Dashboard liegt der Fokus auf der Zeitreihenbetrachtung. Die Diagramme wachsen ganz automatisch mit.

Besonders praktisch: Die wichtigsten KPIs sind schnell und einfach im typischen 16:9 pptx-Format exportierbar und können automatisch per E-Mail an relevante Stakeholder mittels Alert-Funktion (z. B. monatlich oder bei signifikanter Veränderung) versendet werden.
Gerne führen wir Sie persönlich durch unsere Demo-Version!

Sie wollen mehr?

Sie haben Sekundärdaten aus weiteren Systemen wie CRM oder Data Warehouse und wollen diese mit den Markentrackingdaten verknüpfen, um Ihre Marken-Performance ganzheitlicher zu analysieren? Unsere DataScience-Kolleg:innen von SKOPOS elements machen auch das möglich.

Weitere Datenquellen

Finanzielle Parameter und/oder Abschlusszahlen

Mediaspendings & Media-Pläne

Social Media

Kundenzufriedenheit

Kundensupport

Schon ganz gut, aber Sie möchten andere Darstellungen, andere Inhalte und Ihr ganz individuelles Design? Kein Problem! Unsere Expert:innen setzen nach ausführlicher Beratung alles genau nach Ihren Wünschen um.

Das sagen unsere Kunden

 

Wir waren auf der Suche nach einer flexiblen, modularen und gleichzeitig schlanken Lösung, die eine individuelle Anpassung an sich verändernde Bedürfnisse erlaubt. Mit dem SKOPOS BrandTrack haben wir diese gefunden und unser Markentracking damit deutlich agiler und moderner gestaltet.

Christian Fritzsche
Marktforscher, Wüstenrot Bausparkasse AG

Eine Auswahl unserer Kunden

 
Vaillant
ZDF
Haribo
ERGO
ARAG
eon
Aida
Storck
REWE
BMW
Bayer
DER Touristik
VW
AOK
OBI
 
 
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