Keyvisual Insights Peta Studie

Wie vegan is(s)t Deutschland?

Research- und Community-Insights von PETA und SKOPOS

Die Tierschutzorganisation PETA hat zusammen mit SKOPOS die Ergebnisse einer bevölkerungsrepräsentativen quantitativen Umfrage in Deutschland zum Thema vegane Backwaren veröffentlicht. Dazu haben wir im Januar dieses Jahres rund 1.000 Verbraucher:innen befragt und die Befragung zusätzlich bei 100 Verganer:innen und Vegetarier:innen vertieft. Die Ergebnisse der quantitativen Studie für PETA haben wir zudem um Insights aus unserer eigenen Community, den SKOPOS EXPLORERS, ergänzt.

Ein Kernergebnis: Es zeigt sich ein klarer Trend zur Vermeidung tierischer Produkte – vor allem von Fleisch. Verzichteten 2016 noch 5,7 % auf Fleisch, so ist der Anteil 2022 bereits auf 10,4 % gestiegen. Auch bei Nicht-Veganer:innen besteht Offenheit für vegane Produkte. Gründe dafür sind vor allem Umweltschutz und Tierwohl. Die mittlerweile gute Verfügbarkeit und das ausgeweitete Sortiment sorgen für einen einfachen Zugang, Aktionen wie der „Veganuary“ machen Lust, vegane Produkte auszuprobieren.

Die Vorurteile gegenüber einer veganen Lebensweise beziehen sich vor allem auf den Preis, aber auch auf Bedenken hinsichtlich künstlicher Zusatzstoffe in veganen (Ersatz-)Produkten. Einige Befragte werfen den Unternehmen vor, vegane Produkte aus reiner Gewinnorientierung oder nur aus Imagegründen anzubieten. Andere nehmen an, dass die Unternehmen Angst haben, Marktanteile zu verlieren. Außerdem gibt es Zweifel daran, ob aufgrund der hohen Preise die Massentauglichkeit von veganen Produkten gelingen kann.

Trotz dieser kritischen Meinungen werden die Anbieter veganer Produkte überwiegend sympathisch, zeitgemäß, modern und zukunftsorientiert wahrgenommen. Produkte und Produktsortiment werden von den Vebraucher:innen als umfangreich angesehen. Mehrfach werden ein erschwinglicherer Preis und mehr Transparenz bei der Kennzeichnung gewünscht. Am glaubwürdigsten im Bereich Nachhaltigkeit sind Unternehmen, wie Lavera, Alpro, Weleda und Sante, die bereits vor dem Trend pflanzliche Produkte angeboten haben.

Mit unserer gemeinsamen Studie haben wir für die Gesellschaft wichtige Erkenntnisse gewonnen und werden auch weiter gemeinsam mit PETA zu Themen rund um Ernährung, Tierwohl und Nachhaltigkeit forschen, um weiter für Aufklärung zu sorgen.

Die Ergebnisse unserer Studie können Sie sich hier kostenlos herunterladen:

„Wir freuen uns, mit SKOPOS einen Partner an unserer Seite zu haben, der nicht nur über langjährige Marktforschungsexpertise verfügt, sondern für den Nachhaltigkeit und Tierwohl auch selbst eine echte Herzensangelegenheit sind.“

Tobias Schalyo,
Manager Corporate Responsibility bei PETA Deutschland e.V.

Ihre Ansprechpartnerin:

Eva Linhuber