Die Marktforschungsmesse succeet ist für uns ein jährlicher Höhepunkt: Eine Mischung aus spannenden Begegnungen mit potenziellen Kund:innen, Geschäftspartner:innen und nicht zuletzt auch ehemaligen Kolleg:innen.
In diesem Jahr fand die Messe nicht mehr in München statt, sondern in dem modernen, neuen RheinMain CongressCenter in Wiesbaden. Diese Veränderung brachte frischen Wind und neue Impulse in die Veranstaltung.
Leckerer Kaffee, reger Austausch und eine gemütliche Café-Atmosphäre luden zu unserem SKOPOS Stand in Halle Nord ein. Die herzliche Stimmung an unserem Stand sorgte dafür, dass sich alle wie Zuhause fühlten und den Austausch in vollen Zügen genossen.
Mensch UND Maschine: KI in der Marktforschung
Aber nicht nur am Messestand, sondern auch im Rahmen unserer Vorträge hatten wir viel Gelegenheit zum Austausch. Olaf Hofmann, geschäftsführender Gesellschafter und Gründer der SKOPOS GROUP, widmete sich in seiner Präsentation dem Thema, wie wir künstliche Intelligenz (KI) als Researcher:innen für uns nutzbar machen.
Ein Saal, der bis auf den letzten Platz gefüllt war, zeigte uns deutlich, wie intensiv dieses Thema die Marktforschungsbranche beschäftigt. In Anbetracht der Fülle von verfügbaren Tools und Technologien tauchte unweigerlich die Frage auf, welche davon wirklich relevant für die Marktforschung sind und wie sie unsere Projekte und Arbeitsprozesse verändern werden. Und nicht zuletzt die grundlegende, immer wiederkehrende Frage: Werden Automatisierung und KI-Technologien letztendlich unsere Rolle als Marktforscher und Marktforscherinnen in Frage stellen?
Gen Z im Fokus: Digital Natives als Potential für die Marktforschung
Unser besonderer Stolz gilt unserem Beitrag zum Thema „Gen Z und Marktforschung“, der im Rahmen des succeet Awards prämiert wurde. Wir haben intensiv geforscht und untersucht, wie die Generation Z – die digital versierteste und am stärksten vernetzte Generation – die Marktforschungslandschaft verändert. Unser Team hat dafür innovative Ansätze entwickelt, um die Bedürfnisse und Präferenzen der Gen Z zu verstehen und Marktforschungsstrategien anzupassen.
Den ersten Platz haben wir leider ganz knapp verfehlt. Dennoch hat es viel Spaß gemacht, Teil dieses neuen succeet-Formats zu sein und auch in diesem Rahmen innovative Forschungsansätze zu entwickeln und zu präsentieren.
Die Teilnahme an der succeet 2023 in Wiesbaden war eine inspirierende Erfahrung. Die Fülle von innovativen Ideen, modernen Technologien und zukunftsweisenden Ansätzen zeigt, dass die Marktforschungsbranche lebendiger und dynamischer ist, als je zuvor.
Wir freuen uns auf weitere innovative Projekte und die Möglichkeit, die Marktforschungslandschaft weiterhin aktiv mitzugestalten.
Es wäre uns eine Freude, Sie im kommenden Jahr an unserem Stand zur succeet 2024 wiederzusehen!