Seit Anfang des Jahres existiert die Mehrweg-Pflicht: Coffee-to-go und Take-away Food müssen in Mehrwegbehältnissen angeboten werden. Wir haben uns zusammen mit den Mystery Researcher:innen von SKOPOS NEXT damit beschäftigt, wie bekannt die Mehrweg-Pflicht inzwischen ist und auch, wie gut sie angenommen wird. Das Team von SKOPOS NEXT hat seine Tester:innen losgeschickt. Was dabei herausgekommen ist, erfahren Sie hier. Parallel dazu haben wir nachgefragt – und zwar in unserer SKOPOS-eigenen qualitativen Community, den SKOPOS EXPLORERS. Das Ergebnis: viele spannende Erkenntnisse aus dem Austausch mit insgesamt 120 Teilnehmer:innen.
Ein Großteil der Befragten hat über Medien von der Mehrweg-Pflicht in der Gastronomie gehört. Jedoch sind in der Praxis bisher nur wenige damit in Berührung gekommen. Auch wenn das Thema bekannt ist, fühlen sich Kund:innen nicht ausreichend über ihre Rechte in Bezug auf die Mehrweg-Pflicht informiert. Es werden konkrete Hinweise zur Umsetzung und ein proaktives Angebot in der Gastronomie gefordert. Die Befragten geben außerdem weitere Anregungen zum Thema: Einweg-Verpackungen sollten umweltfreundlich sein, das Mitbringen eigener Verpackungen erlaubt und das Mehrweg-System vereinheitlicht werden.
Sie wollen mehr erfahren? Dann werfen Sie doch mal einen Blick in die Ergebnisse. Hier finden Sie viele spannende Insights und O-Töne der Teilnehmer:innen.
Sie sind an weiteren Details interessiert? Dann füllen Sie einfach das Formular aus und erhalten anschließend die gesamten Ergebnisse als pdf-Datei zum Download
„*“ zeigt erforderliche Felder an











