Follow-Up

Nach der Arbeit ist vor der Arbeit.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor einer Mitarbeiterbefragung ist ihr Folgeprozess. Denn nach der Durchführung der Befragung, also nach Erhebung und Auswertung der Daten, beginnt die Arbeit mit den Ergebnissen. Einen in vielen Fällen gut geeigneten Ansatz für den ersten Schritt im Folgeprozess, die Kommunikation der Ergebnisse, stellt der Top-Down-Ansatz dar. Die Ergebnisse sollten zunächst im Projektteam diskutiert werden, um sie anschließend dem Management und den Mitarbeitern vorzustellen. Die Ergebnisse sollten dabei vom Projektteam und Management bewertet werden, um Schwerpunktthemen festlegen zu können.

Diese werden zusammen mit den Ergebnissen an die nachgeordneten Hierarchieebenen kommuniziert. Abhängig von der Zielsetzung der Befragung, den verfügbaren Ressourcen sowie Größe und Struktur des Unternehmens werden zu diesen festgelegten Schwerpunkten begleitende Prozesse, Maßnahmen und Handlungsaufträge definiert. Um geeignete Maßnahmen aus den Ergebnissen ableiten zu können, eignet sich im Gegensatz zur Ergebniskommunikation der Bottom-Up-Ansatz:

Hierfür werden auf unteren Hierarchieebenen Projektgruppen gebildet oder Ergebnisworkshops mit den jeweiligen Mitarbeitern durchgeführt. Die dort erarbeiteten Prozesse, Maßnahmen und Handlungsaufträge werden an die übergeordneten Hierarchieebenen kommuniziert, sodass die Umsetzung in den einzelnen Teams oder auch im Gesamtunternehmen  beginnen kann.

Beides, Ergebnisübermittlung und Folgeprozess schaffen Vertrauen und zeigen den Beschäftigten, dass die Verantwortlichen offen und transparent mit den Ergebnissen umgehen. Darüber hinaus erhöht es die Bereitschaft der Mitarbeiter, aktiv und motiviert an der Verbesserung identifizierter Problemfelder mitzuwirken.

Ihnen stehen vielfältige Möglichkeiten der Gestaltung des Folgeprozesses offen:

  • Ergebnispräsentationen

    Ergebnispräsentationen im großen oder kleinen Kreis: Gerne präsentieren wir Ihnen Ihre Ergebnisse im Rahmen von Mitarbeiterversammlungen oder im Kreis des Managements.

  • Feedbackgespräche

    Durch Feedbackgespräche mit Ihren Führungskräften können abteilungsspezifische Ergebnisse differenziert beleuchtet und konkrete Handlungsoptionen formuliert werden.

  • Mitarbeiter-Workshops

    Mitarbeiter-Workshops dienen zur Ergebnispräsentation und Ursachenanalyse und wirken sich positiv auf das Commitment Ihrer Beschäftigten aus.

  • Train The Trainer-Workshops

    Train The Trainer-Workshops befähigen Ihre Führungskräfte, Mitarbeiterworkshops in ihren Teams eigenständig durchzuführen.