SKOPOS PULSE

Wertvolle Insights durch Markentracking

Eine Marke liefert Versprechen: „Hier bekommst Du, was Du brauchst! Hier wirst Du ehrlich behandelt! Hier kannst Du Dich wohlfühlen! Du brauchst nicht lange zu suchen!“ Starke Marken ragen wie Leuchttürme aus den Weiten des Angebotes heraus. Marken transportieren Qualität und Produkteigenschaften, an denen sich die Kunden orientieren. Sie entlasten den Konsumenten kognitiv, geben ihm Sicherheit und leiten seine Entscheidungen.

Markenforschung und Markentrackings im Speziellen unterstützen Sie bei der Steuerung des Markenerfolgs. Sie zeigen Ihnen, wo Ihre Marke im Wettbewerbsvergleich steht, was sie verkörpert und wie sie sich entwickelt. So antizipieren Sie Marktveränderungen rechtzeitig und bleiben reaktionsfähig. Zudem eignet sich ein Markentracking als ideales Instrument, um den Erfolg von Marketingmaßnahmen messbar zu machen.

Typische Fragestellungen, die wir im Rahmen von Markentrackings beantworten sind zum Beispiel:

Wie bekannt und wie stark ist meine Marke?

Was wir mit meiner Marke unbewusst assoziiert?

Wie kommt meine Marke in meiner Zielgruppe an?

Was denken Fans oder Neukunden von meiner Marke?

Wie wirksam sind laufende Marketing-Maßnahmen?

Welche Wachstumschancen bietet mein Markenumfeld?

Welche Ideen lassen sich für die Kampagnenkreation ableiten?

Woran erkenne ich Handlungsbedarf für meine strategische Planung?