Werbemitteltest

Werbeforschung

Werbemitteltests: Wie kommt meine Werbung an?

Mit einem Werbemitteltest finden Sie heraus, ob Ihre Werbung funktioniert. Ganz gleich, ob Sie gerade eine neue Kampagne entwickelt haben oder noch in der Findungsphase sind: Nach einem Werbemitteltest wissen Sie sicher, ob Ihre Zielgruppe die Werbebotschaft versteht und ob ein Werbemittel zu Ihrer Marke passt.

Außerdem erfahren Sie, welche Kreativroute Ihre Zielgruppe am stärksten anspricht und Ihre Kampagnenziele am besten erfüllt. Und wo es vielleicht noch hakt. Damit stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Werbebudget optimal einsetzen.

Ihre konkreten Vorteile:

Sie erhalten tiefe Einblicke in die Wünsche und Vorlieben Ihrer Zielgruppe.

Sie bekommen Klarheit darüber, welche Werbestrategie wirkt und welche nicht.

Sie können Ihre Werbebudgets anschließend effizienter einsetzen.

Tests parallel zur Entwicklung ermöglichen Ihnen rechtzeitiges Nachsteuern.

Sie können sich auf erprobte Fragen und erfahrene Interviewer verlassen.

Sie haben die Wahl zwischen Einzelinterviews und Gruppen.

Sie erhalten am Schluss klare Handlungsempfehlungen statt Zahlenwüsten.

Sie erfahren konkret, was Sie besser machen können.

So können Sie Ihre Werbemittel testen

Für maximale Tiefe: Einzelinterviews

Wie Menschen spontan auf ein Werbemittel reagieren, lässt sich besonders gut in Einzelinterviews beobachten. Was ein Proband unmittelbar versteht – und was nicht – äußert er am freiesten, wenn er nicht von einer Gruppe beeinflusst wird. Einzelinterviews empfehlen sich, wenn Sie bei einer Werbebotschaft noch inhaltliche Bedenken haben: Kommt sie wirklich an? Gehen Sie als Beobachter mit uns ins Studio. Für Antworten mit maximaler, inhaltlicher Tiefe.

Für kreativen Input: Expertenrunden

Wenn Sie wissen wollen, wie Ihre Zielgruppe Ihre Kampagne verbessern würde, lassen Sie sie in Gruppen darüber diskutieren. Gruppendynamik regt kreatives Denken an – und macht es leichter, Ideen konkreter in Worte zu fassen. Benötigen Sie noch Erkenntnisse darüber, wie Sie Ihre Innovation am besten kommunizieren? Dann setzen Sie für kreativen Input auf Expertenrunden.

Der Test für Bilder: SKOPOS Heatmap

Welche Bildinhalte gefallen Ihrer Zielgruppe – und welche nicht? Und vor allem: warum? Damit Sie dies herausfinden können, haben wir SKOPOS Heatmap entwickelt. Mit diesem Tool testen Sie jegliches Bildmaterial: Außenwerbung, Online-Banner, Handzettel, Verpackungen und vieles mehr. Eingebunden ist die Heatmap in eine Online-Umfrage, bei der Betrachter markieren, was ihnen gefällt oder nicht. Und per Kommentarfunktion auch erklären, wieso.

Der Test für Prospekte: digitales Blättern

Wenn Sie Prospekte testen oder Gestaltungsalternativen bewerten lassen wollen, entscheiden Sie sich für die digitale Blätterfunktion. Diese technische Lösung binden wir für Sie in Online-Umfragen ein – zum Beispiel in monadische Tests mit Teilnehmern aus Ihrer Zielgruppe (die Teilnehmer beurteilen jeweils nur einen Prospekt, ohne ihn mit anderen zu vergleichen).

Ihr Ansprechpartner:

Lukas Nosber

Lukas Nosber
Senior Sales & Account Manager