SKOPOS GROUP

Wir sind ein Teil der SKOPOS GROUP für zeitgemäße Marktforschung.

Eine breit aufgestellte Unternehmensgruppe, die alle zeitgemäßen Marktforschungs-Dienstleistungen unter einem Dach vereint. Digital und innovativ. Von national bis international. Von Kunden-Befragung über UX-Research bis Insight-Community. Von Mitarbeiter-Befragung über Mystery-Shopping bis Customer-Experience und Data Science decken wir alle relevanten Themen und Methoden ab.

Short Facts

Anwendungsbereiche

  • Customer Analytics
  • Marketing Analytics
  • Business Analytics
  • Operational Analytics
  • Deine individuelle Analyse

Deine Vorteile

  • Big Data nutzbar machen
  • Zielorientiert und pragmatisch
  • „State of the Art“ Data Science
  • Transparent & nachvollziehbar
  • Full-Service: Von Fragestellung bis Implementierung

Überblick

Daten nur zu sammeln reicht schon lange nicht mehr. Vielmehr ist wichtig, diese Daten zu nutzen, um Prozesse zu steuern, Strategien zu entwickeln und Entscheidungen zu validieren. Dazu ist die Datenanalyse mittels der geeigneten Verfahren der Schlüssel: Ausgehend von der Fragestellung entwickeln wir die passenden Analysen, konzipieren KI-Lösungen und nutzen dabei modernste statistische Verfahren. Für Erkenntnisse, die einen echten Mehrwert schaffen und Dein Business nachhaltig stärken.

Anwendungsbereiche

Nutze Deine Kundendaten, um mehr über Deine Kunden zu erfahren, sie zu binden und langfristige Kundenbeziehungen zu pflegen. Hier nutzen wir Deine CRM-Daten, Transaktionshistorien oder auch Daten aus Customer-Experience-Befragungen. Durch die Verbindung dieser Daten werden Analysen entlang der Customer Journey möglich: Wo solltest Du in ein besseres Kundenerlebnis investieren, um Deine Umsätze zu steigern? Unsere Analysen unterstützen Dich dabei valide Entscheidungen zu treffen.

Beispiele

  • Churn-Analysen: Wird Dein Kunde in den nächsten drei Monaten kündigen? Dann werde rechtzeitig aktiv! Churn-Modelle helfen nicht nur Abwanderungsrisiken zu erkennen, sondern geben Dir Ansatzpunkte, um dem entgegenzuwirken.
  • Kundensegmentierung: Wer sind eigentlich Deine Kunden? Um Dein Marketing und Deine Produktstrategie optimal zu begleiten, entwickeln wir Segmentierungen auf Basis Deiner Transaktions- und CRM-Daten.
  • Customer-Journey-Modelling: Entlang Deiner Customer Journey erhebst Du bereits Daten? Dann entwickeln wir auf dieser Grundlage ein umfassendes Modell Deiner Kundenzufriedenheit, damit Du relevante Touchpoints und Chancen für Verbesserungen identifizieren kannst.

Kunden möchten heute individuell angesprochen werden. Vorbei sind die Zeiten von Marketing nach Gießkannenprinzip. Daten über Deine Zielgruppe nutzen wir, um Botschaften individuell zu gestalten und auszuspielen.

Beispiele

  • Recommendation Engines: Du möchtest Deinen Kunden individuelle und relevante Produktvorschläge anbieten können? Nutze die Transaktionshistorien Deiner Kunden, um passende Produkte mit einer hohen Kaufwahrscheinlichkeit anzubieten. Das steigert die Effizienz Deines Marketingbudgets und Deine Konversionsrate!

Chancen für Dein Unternehmen identifizieren und konsequent verfolgen. Hierbei können Daten wesentlich für Klarheit und Sicherheit sorgen. So erkennst Du Wettbewerbsvorteile, Risiken und Handlungsoptionen. Mit unseren individuellen und umfassenden Lösungen unterstützen wir Dich mit den notwendigen Analysen und Ergebnissen, um deine Geschäftsentwicklung nachhaltig zu planen.

Beispiele

  • Standort-Analysen: Wo solltest Du neue Filialen eröffnen? Und welches Potential steckt überhaupt in einer bestimmten Filiale? Diese Fragen lassen sich mittels Daten der Umgebung beantworten, um Standort-Entscheidungen zuverlässiger zu treffen. So können wir Dir sagen, welchen Umsatz Du von einem neuen Standort erwarten kannst.
  • Sales-Forecasting: Einen zuverlässigen Ausblick auf die Geschäftsentwicklung braucht jedes Unternehmen zur Planung. Schwarze Schwäne können auch wir nicht immer hundertprozentig vorhersagen, aber unsere Vorhersagemodelle ergänzen Dein Bauchgefühl für mehr Sicherheit in der Planung.
  • Web-Analytics: Erkenne die Pain-Points Deiner Nutzer anhand ihres Nutzungsverhaltens und unterstütze die Entwicklung Deiner User Experience.

Mittels Daten aus Deinen Prozessen können wir Deine Kosten senken und die Produktivität Deiner Mitarbeiter erhöhen.

Beispiele

  • Predictive Maintenance: Erkenne den Ausfall von Maschinenteilen bevor es passiert. So reduzierst Du Produktionsausfälle und optimierst den Einsatz Deiner Wartungsmitarbeiter.
  • Anomalien-Erkennung: Unterstütze Deine Qualitätssicherung durch automatisierte Erkennung von Anomalien im Prozess oder im Endergebnis. Sensordaten spielen hier eine genauso große Rolle, wie Bild- oder Videodaten.
  • Optimierung von Ressourcenplanung: Wo sollten welche Ressourcen eingesetzt werden? Auf Basis vergangener Muster in Verkaufs- oder Auslastungszahlen können Algorithmen Dir Vorschläge machen zum optimalen Einsatz Deiner Mitarbeiter und Maschinen. Dazu gehört auch in welcher Reihenfolge Deine Produkte produziert werden sollten.

Egal, aus welcher Branche Du kommst: Wir entwickeln die für Dich passende Lösung. Die Beispiele hier sollen Dir einen Eindruck davon geben, in welcher Bandbreite Lösungen für datengestützte Entscheidungen möglich sind. Ein individuelles Angebot für Data-Science-Lösungen wartet auf Dich.

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Deine Vorteile

  • Big Data nutzbar machen: Anstatt aufwendige Excel-Reports zu erstellen, die nur einen Ausschnitt Deiner Daten nutzen, unterstützen wir Dich dabei, sämtliche Daten zu verwenden und in einer integrierten Analyse-Lösung zusammenzuführen.
  • Zielorientiert und pragmatisch: Du kommst mit einer Frage zu uns, die wir gemeinsam in einem Data-Thinking-Workshop weiterentwickeln können. Und auf diese Frage entwickeln wir eine klare Antwort. Ohne dabei nur den neuesten Methoden zu folgen und in Experimenten zu verlieren. Wir wählen die passenden Verfahren aus und setzen nicht dogmatisch auf alles was man heute „KI“ nennt – wenn es nicht für Deine Frage adäquat und zielführend ist.
  • State of the Art Data Science: Wir haben jahrelang geforscht, Methoden weiterentwickelt und lieben innovative Ansätze. Diese in Dein Projekt zu überführen und nutzbar zu machen, ist Teil unserer DNA. Wir schauen über den Tellerrand und finden Lösungen auch für völlig neuartige Fragestellungen, die außer Dir noch niemand hatte.
  • Transparent: Wir können Dir stets die Entwicklung unserer Lösungen erklären. Damit auch Du Deinen Kollegen und Kunden das gewonnene Wissen vermitteln kannst – egal in welchem Bereich sie arbeiten. Transparenz ist unersetzlich um Akzeptanz für Daten- und KI-Lösungen zu gewinnen.
  • Mehr als nur Analytics: Wir bieten Dir nicht einfach nur ein statistisches Modell, sondern unterstützen Dich dabei das Modell in die Praxis zu bringen. Wir entwickeln für Dich Tools oder Dashboards, mit denen die Erkenntnisse unserer Analytics-Lösungen genutzt werden können. Oder wir arbeiten eng mit Deinen IT-Kollegen zusammen, um die entwickelten Modelle in Deine Software und Deine Prozesse zu integrieren.
„Daten alleine bringen Dich nicht weiter. Erst die tiefergehende Analyse mittels Statistik und maschineller Lernverfahren zeigen Dir echten Nutzen.“
Christopher Harms - Gründer & Managing Director von SKOPOS ELEMENTS

Wie wir arbeiten

Der erste Schritt zur Entwicklung einer Analytics-Lösung ist nicht die Datensammlung. Sondern eine Fragestellung vor deren Hintergrund die Daten ausgewertet werden sollen. Man kann innerhalb von Daten alles Mögliche finden – doch nachhaltigen Mehrwert gewinnst Du nur, wenn Lösungen zielorientiert entwickelt werden. Daher nutzen wir konkrete Fragestellungen und Datenquellen, die wir in einem Data-Thinking-Workshop gemeinsam mit Dir und Deinen Kollegen identifiziert und entwickelt haben, als Basis für unsere Analysen.

Wir planen keine IT-Projekte, deren Ergebnisse Du erst in Jahren sehen wirst. Eine agile Arbeitsweise und die kontinuierliche Entwicklung unserer Lösungen schaffen wirklichen Wert, den Du früh nutzen kannst. Deshalb entwickeln wir im Rahmen eines Proof-of-Concepts oder einer Machbarkeitsstudie in kurzer Zeit eine funktionierende Lösung, die erste Antworten liefert. Auf dieser Basis können dann weitere Entwicklungsschritte definiert oder die Implementierung geplant werden.

Schnelle Ergebnisse

Von uns bekommst Du schnell Ergebnisse, um Stakeholder auf Basis echter Erkenntnisse zu überzeugen. Weitergehende Fragen? Kein Problem – mit Deinem Feedback erklimmen wir anschließend für weitere Resultate den Gipfel Deiner Daten.

Geringes Risiko

Ist das Ergebnis noch nicht perfekt, schärfen wir Fragestellung, Datenquellen oder Analysemethoden noch einmal nach. Das alles in enger Abstimmung mit Dir und mit klarer Zielsetzung.

Schnelle Implementierung

Sind die ersten Ergebnisse vielversprechend, kann eine Implementierung schnell angeschlossen werden – auch darum kümmern wir uns in Abstimmung mit Dir und Deiner IT-Abteilung.

Die Zukunft Deines Business beginnt im Gespräch

Lass uns über Daten reden! Wir wollen mehr aus Deinen Daten rausholen und freuen uns schon auf Deine Herausforderung.

Warum wir?
Deine Anfrage

Unser hochmotiviertes Team freut sich, von Dir und Deiner Fragestellung zu hören.

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