Data Science

Data Analytics

Mehr aus Daten herausholen

Wenn es um die Auswertung von Daten geht, steht eine Vielzahl von Verfahren zur Verfügung. In unserer Analytics-Toolbox steht uns eine Reihe statistischer Verfahren zur Verfügung, mit denen wir Ihrer Fragestellung auf den Grund gehen können. Von klassischer Regressionsanalyse, über Segmentierungsverfahren bis hin zu Verfahren des maschinellen Lernens, um auch in sehr großen Datensätze relevante Zusammenhänge zu identifizieren und Vorhersage-Modelle zu entwickeln.

Während deskriptive Statistiken wie Häufigkeiten, Mittelwerte oder Korrelationen für einen ersten Überblick über Daten nützlich sind, erfordern weitergehende Fragestellungen fortgeschrittene statistische Modelle und Verfahren. Wenn Fragestellungen geklärt und Datenquellen verfügbar gemacht wurden, nutzen wir statistische Verfahren und modernste Technologien zur Analyse. Unser Werkzeugkasten umfasst dabei eine Reihe von klassischen statistischen Verfahren, Advanced Analytics, sowie neueste Entwicklungen aus dem Bereich Künstlicher Intelligenz.

Seien es einfache Treiberanalysen mittels linearer Regression, prädiktive Modelle mittels künstlicher Neuronaler Netze in hoch-komplexen Datensätzen oder Entscheidungsoptimierung mittels künstlicher Intelligenz: Wir wählen die Methode, die am ehesten geeignet ist die Fragestellungen zu beantworten. Dies hilft uns Prozessschritte in klassischen Marktforschungsprojekte zu automatisieren und zusätzliche Erkenntnisse aus den Daten zu gewinnen.

Beispiele aus unserem Analytics-Werkzeugkasten

  • Advanced Analytics

    • Mehrebenen-Modelle
    • Strukturgleichungsmodelle
    • Bayesian Statistical Modelling
    • Clusteranalyse, Faktorenanalyse / PCA
  • Predictive Analytics

    • Zeitreihenanalysen
    • Churn-Modelle
  • Machine Learning / Künstliche Intelligenz

    • Neuronale Netze
    • k-Means
    • Support Vector Machines
  • Natural Language Processing / Text Analytics

    • Maschinelle Übersetzungen,
    • Schlagwort-Zusammenfassungen,
    • Treiberanalyse auf Basis offener Antworten,
    • Sentiment-Analyse

Sie fragen sich, wir helfen Ihnen

  • Sie haben umfangreiche Datensätze und wollen wissen was noch „drin steckt“?

  • Sie haben Zugriff auf Daten aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen und wollen diese nutzbar machen?

  • Ihre Freitexte sind zu umfangreich für manuellen Auswertungen, aber Sie wollen trotzdem wissen was Ihre Kunden denken?

Künstliche Intelligenz: Mit Data Science vom Hype zur Praxis

Webinar 11/2018

Marktforschung 2020 Künstliche Intelligenz und automatische Text Analysen

Webinar 05/2018

Für Ihre Anfrage hier klicken. Oder direkt anrufen: