Branchen-04_Fashion-Lifestyle-bgBranchen-04_Fashion-Lifestyle-brille

Fashion & Lifestyle

Fashion & Lifestyle

Marktforschung zwischen Shopping Queens und
Schnäppchenjägerinnen.

„Kleider machen Leute“ das weiß jeder. Doch die wenigsten wissen, welche emotionalen Bezüge zu Kleidung bestehen. Die Auswahl und der Kauf der eigenen Kleidung ist mehr als der bloße Erwerb: Es ist ein persönliches Erlebnis. Die Wahl der Marken ist nicht nur vom Geldbeutel, sondern auch von eigenen Werten, Hoffnungen und Träumen abhängig. Zudem wirkt das komplexe Konstrukt aus Werbung, Store-Design, Mode-Zeitschriften und Testimonials. Nur wie?

Die Psychologie der Mode beschreibt die Wirkung verschiedener Grundbedürfnisse: Beachtung, Anerkennung, Abwechslung und Individualität. Damit ist Mode nicht einfach nur ein „Kleid zum drüberziehen“, sondern ein hochkomplexes gesellschaftliches Phänomen, das seine Wurzeln in individuellen sowie kollektiven Bedürfnissen hat.  Die Marktforschung im Bereich Fashion und Lifestyle muss sich mit komplexen Fragestellungen auseinandersetzen.

Durch jahrelange Marktforschungsarbeit für unterschiedliche Fashionlabels und Lifestyleprodukte wissen wir, dass die Konsumenten anspruchsvoll sind. Um diese Ansprüche aufzudecken, empfiehlt es sich, mit ihnen in den Dialog zu treten. Das erledigen wir für Sie.

Das sind die richtigen Methoden:

  • In Gruppendiskussionen thematisieren wir, warum den Teilnehmern Mode wichtig ist, welchen Stellenwert sie hat und welchen emotionalen Bezug sie zur Marke haben.

  • Um Ihre Shops selbst, Ihr Personal und die Beratung in Ihren Geschäften zu bewerten, bietet sich Mystery Shopping an.

Unsere Referenzen in den Branchen Fashion & Lifestyle

Für Ihre Anfrage hier klicken. Oder direkt anrufen: