Markentracking

Denn strategische Planung erfordert Wissen

Jegliche Aktivität eines Unternehmens hinterlässt Spuren. Die Frage ist aber: Wie groß diese sind und ob sie auf die gewünschte Positionierung einzahlen. Die Antwort gibt Ihnen ein Markentracking.

Es ermöglicht Ihnen, die Effizienz Ihrer Maßnahmen im Wettbewerbsumfeld und in Ihrer Zielgruppe zuverlässig zu messen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Dabei begleiten wir Sie. Vom Setup, über die Umsetzung, bis hin zur Ableitung von Handlungsmaßnahmen. National und international, B2C und B2B. Denn die Markenwahrnehmung sowie der Markenwert sind die Treiber für jeden Unternehmenserfolg.

Webinar Präsentation

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Unser Markentracking-Ansatz beruht auf drei Säulen

  • Sie erhalten von uns ein passgenaues Konzept

    Jedes Unternehmen steht vor individuellen Herausforderungen, beabsichtigt eine bestimmte Positionierung und spricht eine spezielle Zielgruppe an. Somit ist Ihr Erkenntnisziel unser Ausgangspunkt, um ein methodisches und inhaltliches Konzept zu erstellen. So stellen wir sicher, dass unsere Expertise und erprobten Ansätze Ihre Ansprüche erfüllen.

  • Wir wenden State-of-the-Art-Methoden an

    Wir verstehen, dass Marken komplexe Konstrukte sind, die für Befragungsteilnehmer zugänglich gemacht werden müssen. Deshalb entwickeln wir unsere Tools stetig weiter, um valide Ergebnisse zu erhalten und Ihnen Erkenntnisse zeitnah zur Verfügung zu stellen. Gerne integrieren wir ihre Ergebnisse in ein interaktives Online-Dashboard, um Stakeholdern die Ergebnisse zugänglich und erlebbar zu machen.

    • Passgenaue Beratung in jeder Projekt-Phase
    • Sinnvolle Interpretationen und konkrete Handlungsempfehlungen
    • Einen ganzheitlichen Blick auf ihr Unternehmen und den Wettbewerb
  • Wir liefern Erkenntnisse statt Daten

    Unser Anspruch ist es, Ihnen keine Zahlenwüsten, sondern eine Entscheidungsgrundlage für ihre Markenausrichtung an die Hand zu geben. Daher dürfen Sie dies von uns erwarten:

    • Passgenaue Beratung in jeder Projekt-Phase
    • Sinnvolle Interpretationen und konkrete Handlungsempfehlungen
    • Einen ganzheitlichen Blick auf ihr Unternehmen und den Wettbewerb

Marken- und Kommunikationstracking

Da Markenwahrnehmung und Marketing-Aktivitäten unmittelbar zusammenhängen, empfiehlt sich oftmals ein integrierter Tracking-Ansatz. Bei diesem werden sowohl Marke als auch einzelne Touchpoints und Werbemittel unter die Lupe genommen. Die Kombination ermöglicht einen ganzheitlichen Blick sowie Analysen zum Zusammenspiel zwischen Marketing-Aktivitäten wie Spots, POS-Aktionen etc. auf die Markenwahrnehmung.

Das gilt insbesondere vor dem Hintergrund, dass im Rahmen des Trackings auch die für sie relevanten Wettbewerber beobachtet werden und somit von anderen Marken gelernt und Differenzierungsstrategien erarbeitet werden können.

Zu diesen Aspekten geben Markentrackings Aufschluss:

  • Höhe der Markenbekanntheit und Werbeerinnerung im Wettbewerbsumfeld

  • Charakterisierung der Zielgruppe

  • Unbewusste/implizite Markenbewertung und Einstellung im Wettbewerbsumfeld

  • Transfer des definierten Wunschimages auf Kommunikations-Maßnamen, am POS und an anderen Touchpoints

  • Möglichkeiten zur Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb

Webinar zum Thema

Markentracking – Mit innovativen Ansätzen zu mehr Relevanz im Unternehmen